Musikalische Fahrt über die Weltmeere
Benefizkonzert der MK Oker im Schulzentrum

Kameraden helfen Kameraden, dieses Motto des DMB unterstützten die Marine-Chöre aus Clausthal-Zellerfeld, Göttingen und Salzgitter, um einem Kameraden aus Oker zu helfen. Der Erlös des gutbesuchten Konzertes im Schulzentrum "Bei der Eiche" ging ohne Abzug an ihn, wie es LVL Hans-Heinrich Warnecke eingangs betonte. Er dankte der Stadt Goslar - vertreten durch Bürgermeister Rüdiger Wohltmann - für die kostenlose Saalbenutzung, bevor er das Mikrofon an Heinz Neumeister zur Moderation weitergab.

Die Fahrt über die sieben Weltmeere begann der Shanty-Chor Salzgitter, Dirigent Hubert Obschonka. Tonmalend, auch balladenhaftinnig, doch dann mit frischem Wind bei "den Jungs von der Waterkant" wurde das Seemannsleben an Bord besungen. Abwechlungsreich und farbig entzückte "Die Kneipe am Moor", während der "Rum aus Jamaika" mit Vorsängern zum Mitschunkeln bei Bravo-Rufen wurde. Beim Volldampf nach Hause, zur Liebe im Hafen, funkte bei flottwogender Melodik ständig froher Mitgesang und Beifall im Saal. Das Publikum schunkelte wie bei Windstärke acht und belohnte die 15 Sänger und Iris Schubert, die bestens am Akkordeon die Lieder begleitete, mit großem Beifall.

Der Marinechor aus Clausthal-Zellerfeld, Dirigent Herbert Schulz, regte in gekonnter Darbietung ebenfalls zum Mitsingen an. Der spannende Wechsel zwischen Akkordeon, Karin Hofmann, Gitarre, Sven Harald Koch, Vorsängern und 14 Chorsängern brachte schwungvoll-kräftiger Mehrstimmigkeit echte Seemannsfreude.

Der "Bootsmann ist unser bestes Stück" - sehr viel Applaus dafür - Bravo-Rufe, Mitschunkler und Gesang aus dem Publikum belebten dann den "Hamburger Veermaster", der mit wechselnden Vorsängern beste Stimmung bot.

In flotter Melodik mit gekonnten Oberstimmen erklang danach "Rolling Home", Neumeister beschrieb recht eindrucksvoll die 30 Songs und ihre Verbindung zur friedlichen Seefahrt.

Der Shanty-Chor Göttingen begann dann auch frisch, flott und froh mit "dem Anker auf". Die 26 Sänder wurden super-motivierend von Beate Zimmermann, Akkordeon, Ingo Teuchert, Gitarre, und Gerd Konetzka, Schlagzeug, bei schwungvollem Dirigat von Martin Engelke zu Bestleistungen angefeuert.

Klangmalend in farbiger Mehrstimmigkeit ging es mit Volldampf weiter. Das brachte erstes Fußwippen im Publikum. Die sehr große musikalische Weite und Schönheit zeigte der Chor in klarer Aussprache, bester Akzentuierung und Abstimmung, aber auch im Sprechgesang, als die "Sehnsucht" erwachte.

Die Chorgruppen jubelten, die Freude sprang über, als "La Paloma" und "Seemann, deine Heimat ist das Meer" mit großem Gefühl erklangen. Gemeinsam besangen alle "den schönen Tag", der dem Okeraner Mitglied gewidmet war.

Michael Dürich
( "Die Bake", Heft Nr. 339 1/2004