Stehender Beifall beim Benefizkonzert 2009 der MK Oker

Jedes Jahr im Herbst veranstaltet die MK Oker einen seemännischen Lieder- und Shanty- Nachmittag. Dieser Nachmittag wird von Shanty- und anderen Chören bestritten, die sich mit maritimem Liedgut befassen. Die Chöre verzichten auf ein Honorar, so dass der gesamte Erlös an Schulen geht, die damit dringend benötigte Spiel- und Lernhilfen anschaffen können.


Dieses Jahr waren es der -Shantychor Kreiensen, der Shantychor der MK Salzgitter, der Maritime Chor aus Clausthal-Zellerfeld, der Männergesangverein Fortuna aus Oker und der Braunschweiger Shantychor.

Der Zeitplan war sehr eng, jeder Chor hatte Zeit für fünf Lieder und im Finale wurde ein gemeinsames Lied mit allen Chören gesungen.

Das Publikum war begeistert und hat stehend Beifall geklatscht. Aber auch die Sänger war es interessant einmal zu hören und zu sehen wie andere Chöre an bestimmte Lieder herangehen und wie sie sich auf der Bühne geben.

Als am Ende der Veranstaltung alle Sänger und Sängerinnen gemeinsam auf die Bühne traten und das Lied „Guten Abend, gute Nacht“ sangen, gab es wohl nicht nur beim Publikum, sondern bei vielen der Sänger und Sängerinnen ein Gänsehautgefühl.

Text: Helmut von Nitzsch