Kommandowechsel auf dem Patenschiff OKER der Stadt Goslar

21.10.2010

Bildnachweis:

Bürgermeisterin Renate Lucksch mit dem neuen Kommandanten der OKER, Korvettenkapitän Omar de Stefano

In Eckernförde, im Heimathafen des Flottendienstbootes OKER, gab am Morgen des 12. Oktober 2010, bei bestem Wetter, der in Goslar gut bekannte Kommandant des Schiffes, Korvettenkapitän Oliver Schodt, das Kommando über die OKER nach knapp drei Jahren zurück. In einer bewegenden Rede verabschiedete sich der Kapitän bei seiner Mannschaft, dankte seiner Frau, der Marinekameradschaft Oker und der Stadt Goslar für die außerordentliche gute Unterstützung während seiner Zeit auf dem Schiff und war sichtlich froh, dass er anschließend melden konnte: „Ich gebe das Kommando der OKER zurück und bin dankbar, sagen zu können, ohne Unfälle oder Beschädigungen für Mannschaft und Schiff!“. Fregattenkapitän Koch übergab danach in einem militärischen Zeremoniell das Kommando an den neuen Kommandanten, Korvettenkapitän Omar de Stefano. De Stefano ist auf der OKER kein Unbekannter, diente er ihr doch bis 2005 als 1. Wachoffizier, bevor er für Aufgaben bei der NATO nach Neapal entsandt wurde. Von dort kehrte er nun mit seiner Frau zurück und freut sich auf seine neue Aufgabe als Kommandant.

Die Marinekameradschaft Oker, unter Leitung des Trägers der Ehrennadel der Stadt, Heinz Liebs, nahm mit insgesamt neun Personen am Kommandowechsel auf der OKER teil. Die Stadt Goslar wurde vertreten von Bürgermeisterin Renate Lucksch, die dem neuen und dem scheidenden Kommandanten auf der Brücke der OKER die besten Wünsche der Stadt überbrachte und der Hoffnung Ausdruck gab, dass die Patenschaft unter de Stefano genauso intensiv und herzlich von beiden Seiten fortgesetzt wird, wie das bisher der Fall war. Als nächster Besuchstermin ist die Teilnahme der „blauen Jungs“ am 3. Advent-Wochenende auf dem Goslarer Weihnachtsmarkt vorgesehen, vorausgesetzt es kommen keine anderen Aufgaben für die OKER dazwischen.